2021-04-06T12:29:23+02:00

JR22 Kommunikationsmanager Produktdokumentation und -kommunikation (m/w/d) | CAMMAR (KA)

Fachkräfte

Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten.

Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse.

Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Communication and Marketing im Tribe Marketing.

Aufgaben mit Perspektive

  • Erstellung von Produktdokumentationen für verschiedene Produkte auf Basis der Fachkonzepte unter Beachtung der bestehenden Regelungen sowie Erstellung des Handbuchs und unter Beachtung des Standards für Ordnungsmäßigkeit der IT-Verfahren
  • Koordination und Durchführung der Einführungs- und Regelkommunikation für die verantworteten Produkte
  • Koordination und Abstimmung der Korrekturläufe mit den betroffenen Funktionseinheiten aus der Entwicklung, dem Produktmanagement und den Product Ownern, Mitarbeit in agilen Projektteams
  • Generierung und Anbindung von Onlinehilfen (HTML5/JavaHelp) sowie von PDF-, Web- und Word-Dokumentationen
  • Gewinnung, Pflege und Bereitstellung der Terminologie für die verantworteten Produkte
  • Mitarbeit in Team-internen Projekten zur Entwicklung/Erarbeitung eines neuen Dokumentationskonzepts im Rahmen von diversen Produktthemen sowie dessen Anwendung und Verprobung

Persönlichkeit mit Profil

  • Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation und Medienmanagement (Technische Redaktion), Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Germanistik mit mehrjähriger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation
  • Zusatzausbildung zum Technikredakteur wünschenswert, sehr gute Kenntnisse in der Terminologiearbeit erforderlich
  • Sehr gute Kenntnisse in XML/SGML, Information Mapping oder Funktionsdesign und den eingesetzten Tools (XR, Jira/Confluence, Acrolinx, Help-Tool, Subversion, Adobe CS, Microsoft Office-Produkte) und weiterer CMS-Systeme
  • Gute bankbetriebswirtschaftliche Kenntnisse und Kenntnisse in agree21Banking wünschenswert
  • Analytisches und kritisches Denkvermögen sowie eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, schwierige Sachverhalte dem jeweiligen Adressatenkreis in Schrift und Bild zu vermitteln

Was uns ausmacht und was wir bieten

Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen.

  • Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell
  • Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause
  • Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt
  • Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten

Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich.

  • Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten
  • Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen
  • Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants
  • Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
     

Bewerben Sie sich jetzt!

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich unser Bewerbungsportal über „Jetzt bewerben“. Bei Fragen wenden Sie sich an

Judith Rickert | People Management

Wir freuen uns auf Sie.