2020-02-11T13:20:10+01:00

2019MA25 RCSRC (MS) - Mitarbeiter (m/w/d) Risiko- und Compliancemanagement - Schwerpunkt Risikomanagement

Fachkräfte

Im Bereich Risk, Compliance, Sicherheit, Recht sind wir sowohl für das Risiko- und Sicherheitsmanagement als auch für die Bereiche Recht und Datenschutz zuständig. Wir tragen Sorge dafür, dass unternehmensgefährdende Entwicklungen schnell erkannt werden, denn Informationssicherheit wird in unserem Unternehmen großgeschrieben. Wir beraten, berichten, steuern und unterstützen, wo wir können. Werden Sie Teil unseres Teams in diesem spannenden Aufgabenfeld!

Diese Herausforderungen erwarten Sie bei uns

  • Weiterentwicklung des Risiko-Management-Systems der Fiducia & GAD: Fortschreiben der Konzeption und der Kontrolle und Nachverfolgung von Maßnahmenumsetzung durch Fachbereiche zur Risikobehandlung
  • Identifikation und Monitoring von unternehmensrelevanten Bedrohungen und Gefährdungen
  • Erhebung und Analyse von Indikatoren zur Risiko-Früherkennung sowie Durchführung der Risikoinventur
  • Pflege und Weiterentwicklung des Risikomanagementwerkzeuges ProkoRisk
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter in risikorelevanten Fragestellungen
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Pflege und Analyse der Schadensfall-Datenbank und Überprüfung weitere interner Berichte und Informationen
  • Kontrolle der Angemessenheit von Risikobewertungen und Maßnahmen der Risiko-Owner
  • Weiterentwicklung methodischer Elemente im Risikomanagement, deren Analyse und Auswertung, u. a. Schadensfall-DB, Risikotragfähigkeit und Bedrohungskatalog
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter in risikorelevanten Fragestellungen

Ihre Qualifikationen sprechen für Sie

  • Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer akademischer Abschluss
  • Langjährige einschlägige Berufserfahrung, z. B. in einer Risikomanagementabteilung eines größeren Unternehmens oder einer Beratungsgesellschaft
  • Kenntnisse zu Corporate Governance, Risiko- & Compliancemanagement
  • Branchenübergreifende und branchenspezifische Compliance-Kenntnisse, u. a. zu Inhalten aus MaRisk, ISO-Normen (u. a. ISO19600, ISO/IEC 27001, ISO 9001, ISO/IEC 20000-1), ITIL, CoBIT, Prüfungsstandards
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Analysestärke verbunden mit der Begeisterung, sich eigenverantwortlich neues Fachwissen anzueignen und kontinuierlich weiter zu entwickeln
  • Sicheres Auftreten und ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Gutes Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit

 

Was uns ausmacht und was wir bieten

Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen.

  • Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell
  • Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause
  • Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt
  • Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten

Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich.

  • Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen
  • Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants
  • Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung