2020-11-05T10:39:37+01:00

MA09 RCSRC (MS/KA) - Mitarbeiter (m/w) Risiko- und Compliancemanagement - Schwerpunkt Risikomanagement -

professional

Im Bereich Risk, Compliance, Sicherheit, Recht sind wir sowohl für das Risiko- und Sicherheitsmanagement als auch für die Bereiche Recht und Datenschutz zuständig. Wir tragen Sorge dafür, dass unternehmensgefährdende Entwicklungen schnell erkannt werden, denn Informationssicherheit wird in unserem Unternehmen großgeschrieben. Wir beraten, berichten, steuern und unterstützen, wo wir können. Werden Sie Teil unseres Teams in diesem spannenden Aufgabenfeld!

Diese Herausforderungen erwarten Sie bei uns

  • Kontrolle und Nachverfolgung von Maßnahmenumsetzung durch Fachbereiche zur Risikobehandlung
  • Identifikation und Monitoring von unternehmensrelevanten Bedrohungen und Gefährdungen
  • Erhebung und Analyse von Indikatoren zur Risikofrüherkennung sowie Durchführung der Risikoinventur
  • Pflege und Weiterentwicklung des Risikomanagementwerkzeugs ProkoRisk
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter in risikorelevanten Fragestellungen
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen
  • Pflege und Analyse der Schadensfalldatenbank und Überprüfung weiterer interner Berichte und Informationen
  • Kontrolle der Angemessenheit von Risikobewertungen und Maßnahmen der Risiko-Owner
  • Weiterentwicklung methodischer Elemente im Risikomanagement, deren Analyse und Auswertung, u. a. Schadensfall-DB, Risikotragfähigkeit und Bedrohungskatalog
  • Mitwirkung bei der Erstellung des regelmäßigen Risikoberichts an den Vorstand und an unsere Kunden
  • Weiterentwicklung der kundenindividuellen Risikoberichterstattung

Ihre Qualifikationen sprechen für Sie

  • Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer akademischer Abschluss
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einem größeren Unternehmen oder einer Beratungsgesellschaft im Bereich Corporate Governance oder Risiko- und Compliance-Management
  • Branchenübergreifende und branchenspezifische Compliance-Kenntnisse, u. a. zu Inhalten aus MaRisk, ISO-Normen (u. a. ISO19600, ISO/IEC 27001, ISO 9001, ISO/IEC 20000-1), ITIL, CoBIT, Prüfungsstandards
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office
  • Analysestärke verbunden mit der Begeisterung, sich eigenverantwortlich neues Fachwissen anzueignen und kontinuierlich weiterzuentwickeln
  • Sicheres Auftreten und ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Gutes Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit

 

Was uns ausmacht und was wir bieten

Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen.

  • Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell
  • Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause
  • Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt
  • Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten

Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich.

  • Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen
  • Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants
  • Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung

     

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Sie haben noch Fragen? Den zuständigen Recruiter für diese Ausschreibung finden Sie unter „Stellenbeschreibung“.

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